snv®Client Installation

Um Schulnetzverwalter in Ihrem Unterrichtsnetzwerk einsetzen zu können, müssen die entsprechenden Arbeitsplätze für den Betrieb mit snv® eingerichtet werden. Die Einrichtung beinhaltet dabei folgende Schritte:

  • Installation der snv-Clientsoftware Bei der Installation der snv-Clientsoftware wird der sogenannte snvClient auf der entsprechenden Arbeitsstation installiert und eingerichtet. Der snvClient besteht aus mehreren Komponenten, die auf die Arbeitsstation kopiert und installiert werden.

Start des Installationsprogramms

Sie haben zwei verschiedene Möglichkeiten, um den snvClient zu installieren.

Variante 1: Die Installation auf einer Arbeitsstation erfolgt mit dem Installationsprogramm snvClientSetup.exe. Dieses befindet sich auf dem Server im Verzeichnis \snv30\bin\files\client\Win64. Die Installation muss als Domänenadministrator vorgenommen werden. Unsere Empfehlung ist es den von Windows angelegten Domänenadministrator zu verwenden.

Benutzer zum Installieren/Aktualisieren des snvClient
Anmeldename Domäne\administrator
Passwort bekannt

Öffnen Sie im Windows-Explorer den Pfad \‘servername’\snv30bin\files\client\Win64 und kopieren Sie dort die snvClientSetup.zip und fügen sie in das gewünschte Verzeichnis auf dem Client ein.

Entpacken Sie die Zip-Datei und führen Sie die Datei snvClientSetup.exe aus.

Variante 2: Starten Sie die Installation auf dem Client über das snvCenter-Webportal. Melden Sie sich am Client mit dem von Windows angelegten Domänenadministrator an und starten Sie dort einen beliebigen Webbrowser. Geben Sie dort die Adresse des snvCenter-webPortals mit Port 8000 ein. Es gilt folgende Schreibweise “https://‘snvCenter-webPortalServername’:8000” in unserem Fall also https://VORLAGE2012R2:8000

Melden Sie sich dort mit dem Benutzer Administrator an und klicken auf “Anmelden”. Das Passwort ist das vom Windows angelegte Domänenadmin.

Alternativ kann der Client auch von Nichtadministratoren heruntergeladen werden. Um dies zu ermöglichen, tragen sie bitte die autorisierten User bzw. Gruppen kommagetrennt in die Registry des Servers unter INL AG -> snvCenter -> authorization ein: Unter “admins” tragen Sie die Gruppen oder User mit Adminrechten ein. Mitglieder von “users” haben keine Administrationsrechte, sondern dürfen den Client lediglich herunterladen.

Das snvCenter-webPortal wird geöffnet.

Hier können Sie die Installationsdateien herunterladen. Wählen Sie die entsprechende Plattform (Win32 oder Win64) aus und klicken Sie auf den Button “Herunterladen”.

Speichern Sie den ZIP-komprimierten snvclientSetup-Ordner.

Mit einem Rechtsklick extrahieren Sie die Dateien. Führen Sie die Datei snvClientSetup.exe aus.

Installationsschritte

Startbildschirm

Klicken Sie auf “Weiter >”

Aktion auswählen

Wählen Sie hier die gewünschte Aktion aus und bestätigen Sie mit “Weiter”.

Installationsverzeichnis

Wählen Sie das entsprechende Installationsverzeichnis und klicken Sie auf “Weiter”.

Einstellungen

Klicken Sie auf “Weiter”.

Hinweis: Falls Sie die snvClients in einer virtualisierten Umgebung verwenden, wählen Sie bitte den gewünschten VDI-Typ aus. Falls nicht, wählen Sie bitte die Option “-”.

Klicken Sie auf “Installieren”.

Installation abgeschlossen

Klicken Sie auf “Beenden”.

Arbeitsplatzregistrierung Computer, auf denen der snv-Client installiert wurde, können per snvConsole an beliebigen Arbeitsstationen oder am Server registriert werden. Hinweis: Computer, auf denen bereits ein Client installiert war, verlieren mit der Deinstallation nicht die Registrierung.

  1. Nicht registrierte Stationen anzeigen, mit snvConsole -> Administration -> Stationen -> Haken bei „Nicht registrierte Stationen anzeigen“ setzen. Es werden nun alle nicht zugewiesenen Stationen angezeigt.
  2. Klicken Sie auf “Registrieren”
  3. Tragen Sie den gewünschten Rechnernamen ein
  4. Wählen Sie den entsprechenden Raum aus
  5. Klicken Sie auf „Speichern“
  6. Klicken Sie auf “Ja”.

Die Arbeitsstation ist nun registriert. Hinweis: Die Registrierung kann beim Einsetzen unserer Imaging- und Softwareverteilungslösung Timago® raumweise erfolgen.

Installation prüfen

Nach erfolgreicher Arbeitsplatzinstallation erscheint nach Neustart das snv-Icon in der rechten oberen Ecke. Bei Netzwerkproblemen erscheint folgendes snv-Icon, bitte überprüfen Sie in diesem Fall die Netzverbindung des Clients zum Server oder die Dienste am Server.

Aktualisierung der Arbeitsplätze

Siehe Installationsschritte, wählen Sie hier die Option “Aktualisieren”.

snvClient deinstallieren

snvClient deinstallieren Siehe Installationsschritte, wählen Sie hier die Option “Entfernen”.